Training in Virtual Reality

comArthurTechnologiesArthur 20210110 114143In dieser turbulenten Zeit ist Umdenken und Neues wagen besonders wichtig. 

Viele Unternehmen haben ihre Mitarbeiter rasch ins Home Office geschickt und auf Zoom, Teams und Skype umgeschaltet. 

Und was ist mit Trainings und Coachings passiert? 

Sie finden entweder gar nicht mehr statt oder sind ebenfalls auf diese digitalen Plattformen beschränkt. Seminare und Workshops, die sonst persönlich und interaktiv in einer Gruppe durchgeführt wurden, mussten seit März 2020 digital angeboten werden. Doch schon nach einigen Monaten können viele auch Zoom und Teams nicht mehr sehen, da die Möglichkeiten der Seminargestaltung doch sehr begrenzt sind.

Wir von Genius Coaching & Training GmbH haben über die Möglichkeiten der „neuen Normalität“ hinausgedacht….und agiert.

Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland haben wir die Ausbildung und Zertifizierung zum VR-Trainer(in) genutzt und sind bereits mit den ersten virtuellen Trainings und Coachings erfolgreich unterwegs.

Damit erreichen wir Lernerfolg durch Interaktions- und Konstruktionsleistung im virtuellen Raum.comArthurTechnologiesArthur 20210110 114435

In der virtuellen Realität befinden sich die Teilnehmer in virtuellen Trainings- und Lernräumen. Diese können individuell gestaltet und vorbereitet werden. Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich in den Lernräumen frei zu bewegen, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen….und auch nach dem Training bei Bedarf in diese Räume zurückzukehren. Das ermöglicht z.B. Gruppenarbeiten oder Einzelaktionen…bis zum nächsten Workshop im gleichen Raum, in der gleichen Umgebung.

Was macht den Unterschied aus?

Trainings in der virtuellen Realität erlauben mehr Interaktions- bzw. Konstruktionsleistungen als Trainings mit konventionellen Räumen und Medien. Kein Teilnehmer bleibt still sitzen, sondern bewegt den eigenen Körper tatsächlich, während er/sie sich in der virtuellen Welt bewegt. Durch dieses „Experiential Learning“ entstehen deutlich intensivere Reize. Der VR-Forscher Jeremy Bailenson von der Stanford University konnte nachweisen, dass dieses erlernte Wissen besonders gut gespeichert wird.

Vorteil 1: VR-Trainings sind flexibel einsetzbar, d.h. zeit- und ortsunabhängig.

Bei einem VR-Training kann jeder von dort aus teilnehmen, wo er gerade ist….also auch vom Home-Office aus.  Durch VR entsteht trotzdem das Gefühl, gemeinsam an einem Ort zu sein. Dies bietet große Vorteile – vor allem auch für internationale Unternehmen. comArthurTechnologiesArthur 20210111 155716Gerade in einer Zeit, in der das Reisen nur schwer möglich ist, ist das virtuelle Training DIE Möglichkeit, um sich zu treffen. Wenn ein virtuelles Training mit allen Räumen einmal vorbereitet ist, ist es auch möglich, dass Teilnehmer zeitlich flexibel das selbe Training in den selben Räumen durchlaufen. Dadurch können VR-Trainings auch zeitunabhängig gestaltet werden. Ein Training im VR bietet damit höchste Flexibilität.

Vorteil 2: Vielseitig einsetzbar

VR-Trainings werden bereits in vielen Bereichen eingesetzt. Gerade in der Medizin oder zum Beispiel auch bei Feuerwehr und Katastrophenschutz kommen VR-Trainings zum Einsatz. So können Situationen realistisch simuliert werden, Routinen entwickelt werden und im Ernstfall eingesetzt werden. Doch auch für Trainings und Coachings bietet die virtuelle Realität vielseitige Möglichkeiten. Mit verschiedenen Trainingsräumen können die unterschiedlichsten Themen erarbeitet, Flipcharts aufgestellt, Spiele gespielt und Gruppenarbeiten durchgeführt werden.

Eine spannende Erfahrung

Wir selbst haben bereits 2020 erste Erfahrungen im virtuellen Raum gemacht. Vor einigen Wochen hatte ich als Teilnehmer mein erstes Seminar im virtuellen Raum. Mit VR-Brille wurde ich per Knopfdruck in die virtuelle 3D-Welt gebeamt. Ich kann sagen: Wow, was für eine unvergessliche Erfahrung! Als ich meine Brille abgesetzt habe, war für mich sofort klar: Das MUSS ich auch meinen Kunden anbieten.
Daher habe ich mich Anfang Januar 2021 zum VR-Trainer ausbilden lassen und anschließend in einem zweiten Training auch zertifizieren lassen.  Dr.Thomas Oehler, 21.1.2021
 

 

Folgende Trainings können ab sofort als Training in Virtual Reality durchgeführt werden: 

Weitere Trainings werden zur Zeit vorbereitet und stehen auf Anfrage zur Verfügung.