Wir über uns

Grundgedanke und Geschäftsphilosophie der Genius Coaching & Training GmbH sind die Nutzung und Förderung der emotionalen Intelligenz des Menschen – sei es in seiner Rolle als Mitarbeiter, Führungskraft oder auch als Privatperson.

Dr. Thomas Oehler, Gründer und Inhaber des Unternehmens, hat im Laufe seiner beruflichen Vergangenheit seine Ausbildung als Trainer, Coach und Berater in der operativen Realität gelebt und erlebt. Dies gilt auch für die Partner und Mitarbeiter der Genius Coaching & Training GmbH.

Diese Besonderheit zeigt sich in der operativen Ausrichtung des Ansatzes in allen Service-Bereichen des Unternehmens.

Stress-Management, Mitarbeiter-Motivation, Kostendruck, Kommunikation in und mit Teams stehen als Prioritäten jeder Aktivität ganz oben.

In der beruflichen Realität stehen Manager oft mehrmals am Tag kurz vor – oder schon jenseits? – der Grenzen der physischen und psychischen Belastbarkeit…

…und dies hat erhebliche Auswirkungen auf Führungsverhalten und
Mitarbeiter-Zufriedenheit.

Der Einsatz emotionaler Intelligenz führt…

  • …zu optimaler Zusammenarbeit innerhalb der Management-Teams
  • …zu gekonnter Führung in komplexen Strukturen
  • …zu Akzeptanz von Management Entscheidungen und einer schnelleren Umsetzung sowohl intern als auch extern

In Verbindung mit Empathie entstehen dann schlagkräftige Teams:

  • Die Gefühle der Mitarbeiter werden respektiert und dabei geschickt für die Entscheidungsfindung genutzt.
  • Sozial kompetente Menschen pflegen zudem meistens noch ein weit gespanntes kommunikatives Netz.

Wir beziehen unsere Kunden dabei aktiv in Prozesse ein, um den Transfer von Wissen zu gewährleisten und die Mitarbeiter für Problemlösung und Projektmanagement weiter zu qualifizieren. So steigern wir im Dienst unserer Kunden nachhaltig sowohl die Marktperformance als auch den Markenwert.

 

Unsere Philosophie

„Ich kommuniziere, also bin ich“

In freier Anlehnung an René Descartes sind meine Lebens- und damit auch Arbeitsprinzipien so am Besten umschrieben.

Und weil ich keine Trennungs-Linie zwischen meinen privaten Vorlieben und meinen beruflichen Herausforderungen ziehe, liegt meine berufliche Herausforderung im Bereich Training & Development.

Die letzten Stationen meines beruflichen Werdeganges haben mir gezeigt,
dass Mitarbeiterverhalten und Klima in erster Linie von den Führungskräften bestimmt werden.

Wir sind es, die in entscheidender Weise die relevanten Kriterien wie Arbeits-zufriedenheit, klare Führung, Teamarbeit, strukturierte Arbeitsabläufe und Anerkennung beeinflussen. Diese Kriterien sind wiederum entscheidend für
das Stressempfinden beider Seiten, der des Mitarbeiters, und der
vorgesetzten Führungskraft.

Doch wie behalte ich diese Kriterien während der täglich neuen Herausforderungen im Auge?

Wie kann ich mich zwischen Arbeitslast und Leistungslust noch in Schaffensfreude entfalten?

Dies hängt vor allem an der Fähigkeit zur Entspannung: Auch diese lässt sich nicht verordnen oder kaufen, sie muss langfristig trainiert werden. Aber sie ist von vitaler Bedeutung.
Denn: Wer nicht mehr abschaltet und entspannt, um neue Kräfte zu sammeln, der vernachlässigt die biologische Notwendigkeit sich Erholung zu gönnen.

 

Biographie

Dr. Thomas Oehler

1959 in Frankfurt/ Main geboren hat Dr.Thomas Oehler schon früh die Vorliebe zu Aufenthalten im europäischen Ausland entdeckt und dies sowohl beruflich, als auch privat genutzt.

Seit seinem Studium der Kommunikationswissenschaft (M.A.), Soziologie, Psychologie (D.E.A.), Betriebswirtschaft (Dr. rer.pol.) in München, Strasbourg und Paris, ist Dr. Thomas Oehler seit rund 20 Jahren im europäischen Ausland, sowie in Asien und den USA beruflich tätig.

Die wesentlichen Stationen seines beruflichen Lebens hat er als Geschäftsführer unter anderem bei L´Oréal in Frankreich und Deutschland, Schwarzkopf in Skandinavien und Deutschland, bei der DDB Needham Werbeagentur in Wien, sowie bei Information & Publicité in Paris, Prag und Budapest und bei HAVAS in Paris verbracht.

Heute lebt und arbeitet Dr. Thomas Oehler zwischen Düsseldorf, Paris, Mailand und Budapest und ist im Wesentlichen in Deutschland, Frankreich, Italien und Ungarn tätig.

Seine besondere Zuneigung zu diesen Ländern erwächst nicht nur aus seiner beruflichen Tätigkeit, sondern auch aus seinen privaten Erfahrungen in diesen Ländern, die zeichnend und bestimmend für sein Leben waren und es immer noch sind.

 

Coach-und Trainer-Profil

Dr. Thomas Oehler, * 1959 in Frankfurt/ Main

Profession:
Eigentümer und Geschäftsführer GENIUS Coaching & Training GmbH

Ausgeübte Tätigkeit:
Psychologe, Coach und Trainer

Berufserfahrung:
Geschäftsführer in internationalen Unternehmen (Dienstleistung, Beratung, Medien, Kosmetik, Werbung).

Länder-/Regionen-Erfahrung:
Frankreich, Deutschland, China, USA, Großbritannien, Tschechien, Ungarn, Italien, Österreich.

Qualifizierte Aus-und Weiterbildung:
Kaufmännische Ausbildung (Werbekaufmann), Studium Marketing an der Marketing-Akademie Frankfurt (Abendstudium); Studium der Kommunikationswissenschaft (M.A.), Soziologie, Philosophie Studium der Psychologie, Strasbourg (D.E.A.); Betriebswirtschaft (Dr. rer. pol.), München, Strasbourg und Paris.

Ausbildung als Coach in Deutschland, Frankreich und USA.

Coachausbildung:
L-Team, Trossingen/Stuttgart, Deutschland, Coachausbildung; Business Coach Centre Européen de la Négotiation/CEN, Paris, Frankreich, Verhandlungs- Training, Mediation; Sundoor, TwaineHarte, CA. USA, Coachausbildung, Intercultural Coaching Ausbildung als Trainer in Deutschland, USA.

Themenschwerpunkte:
Stress-Management, d. h. Umgang mit den Grenzen physischer und psychischer Belastbarkeit; Mitarbeiter-Motivation und -Zufriedenheit;

Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen Vorbereitung und Begleitung von Verhandlungen; Individuelles Konflikt-Coaching/ Mediation; Coaching von Gruppenprozessen; Kommunikation in und mit Teams/neuen Führungskräften;
Integration neuer Führungskräfte in bestehende Organisationen Führung von Remote-Teams / z. B. Sales-Teams in mehreren Ländern.

Hierarchie-Ebenen der Coachees:
Vorstand, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Leitung Vertrieb, Marketing.

Verwendete Methoden:
Gespräch, Exploration, Psychologische Methoden, Breathwork, geführte Diskurse.

Sprachen:
Englisch, Französisch, Deutsch.

Erfahrung im Coaching:
Intern
in Unternehmen seit 1988 in der Funktion als Geschäftführer u.a. bei Havas, DDB Needham, Schwarzkopf/Henkel, L ́Oréal.

Extern seit 2003 bei Genius Coaching & Training GmbH

Referenzen: Referenz-Kunden werden gerne auf Anfrage genannt. Statements zum Coaching auf Anfrage